MF_101-109_pers.Jugendmodule - MFRhB

Direkt zum Seiteninhalt
MF 101 - MF 109 "Persöndliche Jugendmodule"
Modulbeschrieb

In den letzten Jahren waren bei verschiedenen Ausstellungen  die  Ausbaumöglichkeit unserer Modulanlage immer etwas eingeschränkt. Meistens mussten die Anlagen mit allen zur Verfügung stehenden Bogenmodulen konzipiert werden. Dies hatte zur Folge dass beim Transportieren der Module wertvoller Platz nicht ausgenützt werden konnte, da der jeweilige Stapel in der Hälfte der zur Verfügung stehenden Höhe endigte.

Der MF RhB baut seit längerer Zeit eher mehrere zusammenhängende Module, sogenante Segmente die ein Thema darstellen. Entsprechend haben die Module meistens eine Normlänge von 3,60m und sind nur noch an den Enden genormt. Es mussten weitere Eck- oder Bogenmodule gebaut werden.
Immer wieder gibt es in unserem Verein Jugendmitglieder die übermässig an unseren Baunachmittagen teilnehmen. Um sich bei diesen Mitgliedern zu bedanken und ihnen die Möglichkeit  zu geben ein Modul selbst zu kreieren hat man sich im MF RhB  entschlossen die sogenannten "persönlichen Jugendmodule" zu bauen. Jedes ausgewählte Jugendmitglied erhält ein Modul entsprechend unseren Normen. Was auf dem Modul aufgebaut werden soll darf das Mitglied selbst enscheiden. Entsprechend werden nun Einzel-Module aufgebaut die eine flexiblere Anlagegestaltung erlauben.


Bautagebuch

Die ersten Module gehen bereits in den Endausbau und sind soweit Betriebsbereit, andere sind noch Rohbau, darüber möchten wir gerne hier berichten.

Die Rahmen der Module MF 101-103 + 106 sind zugeschnitten und bereit zum Zusammenbau:





Die Module 104 und 105 im Aufbau, vom Rohbau bis hin zur Landschaftsgeschtaltung:





Den erster Einsatz hatten die beiden Module anlässlich der Ausstellung des EACS in Walenstadt vom November 2018:



15.10.2019
Als nächstes wurden die beiden Module MF 101 + 102 in Angriff genommen, der Rohbau erfolgte:



27.01.2020
Der Gleisbau ist teilw. abgeschlossen, erste Landschaftskonturen werden ersichtlich:




07.09.2020
Ebenfalls am entstehen ist das MF 103, hier ist eine Lawinenschutzgallerie vorgesehen:



     Unsere Sponsoren
© Modulbaufreunde RhB – alle Rechte vorbehalten                           Impressum / Disclaimer I  Datenschutzerklärung        

Zurück zum Seiteninhalt