25 Jahre MF RhB - MFRhB

Direkt zum Seiteninhalt
27./28. August 2016 - 25 Jahre MFRhB / Jubiläumsausstellung
Unsere Jubiläumsausstellung war ein voller Erfolg, wir möchten uns bei allen Ausstellern, Besuchern, Helfern, der RhB und allen weiteren beteiligten Personen ganz herzlich für die Mithilfe bedanken. Es war eine tolle Ausstellung und es hat uns allen Spass gemacht so etwas durchzuführen.


Unterstehend finden sie einige Bilder als Rückblick auf die Ausstellung sowie die Rede welche von unserem Präsi zum Jubiläum gehalten wurde.

Weitere Bilder finden sie in unserer Fotogallery.


Die Rede zum Jubiläum

Geschätzter Vorstand, liebe Ok- Kollege, liebe Mitglieder und Jungmitglieder, Liebe Eltern und geschätzte Aussteller, Gäste der Jubiläumsausstellung Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn.

Ich darf alle recht Herzlich zu unserm Jubiläum 25 Jahre Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn begrüssen.

Bevor ich auf unsere Geschichte eingehe möchte ich zuerst ein paar Worte des Dankes weitergeben.

Ohne all die vielen Menschen die hinter diesem Verein stehen und ohne die Menschen die sich für uns einsetzten, würde es den MFRhB und dieses Jubiläum hier in der Allegra Halle der Rhätischen Bahn nicht geben.

Ich kann nicht alle mit Namen erwähnen, ich bitte deshalb um Entschuldigung.

Männer der ersten Stunde die Heute noch dabei sind:
-Willy Hartmann, im Namen aller Mitglieder des MFRhB einen Großen Dank für deinen Einsatz für die Großen und die Kleinen im Verein Modulabaufreunde der RhB.
Einen grossen, sehr grossen Teil Deiner Zeit setzt Du für uns Mitglieder und vor allem für unsere Jüngsten und die Jugendgruppe ein.

-Peter Reber, ein Mann für viele sachen die rund um unsere Module anfallen und auch immer dabei ist wenn an einer Ausstellung unsere Anlage aufgebaut wird. Danke dir Peter für viele Jahre Einsatz.

- Kurt Himmelberger, vielseitig im Einsatz und oft auch für unser Leibliches wohl besorgt, der Mann für den Grill und den Kochherd. Danke Kurt das Du immer schaust das wir nicht aus dem Leim fallen.

-Frau Hedy Hartmann, die Frau hinter den Kulissen die viel viel Zeit und mühen auf sich nimmt, viel in der Küche steht und sich immer für unseren Verein stark macht und schaut das es an nichts mangelt und die Küchen immer reibungslos laufen.

Ich dank auch meinem Vorstand wo hinter mir steht und so hoffe ich doch mit mir einigermassen zu frieden ist.
Danke für Euren grossen einsatz im Namen des MFRhB, und die Unterstützung die ich von Euch bekomme.
Ich möchte ich mich bei allen Eltern der Jungmitglieder, Helfern und allen Menschen Danken, die uns immer wieder an den Ausstellungen, Anlässen und seit neustem am Fritigstreff in Malans so wunderbar unterstützen und uns helfen den MFRhB nach Außen zu tragen.

Zum Schluss möchte ich mich auch ganz Herzlich bedanken bei der Rhätischen Bahn, insbesondere bei Herrn Ivo Hutter Leiter Rollmaterial und seinem Grossartigen Team das wir hir in den Heiligen Hallen RhB Gastrecht bekommen haben und die Riesen grosse Unterstützung die wir erfahren dürfen von Seiten der RhB.

25 Jahre Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn:
Angefangen hat alles, als anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Rhätischen Bahn (RhB) im Jahr 1989 einige RhB-Mitarbeiter eine Modellbahnanlage in der Nenngrösse H0m auf einem Autoverladewagen aufbauten und präsentierten und damit ihre Verbundenheit zu der RhB zum Ausdruck brachten.
Das überaus positive Echo auf diese Aktion kam Wunsch auf, als Modellbahner in Kontakt zu bleiben und gemeinsam grössere Modellbahn-Projekte in Angriff zu nehmen.

Im Februar 1991 wurde schliesslich quasi offiziell der Grundstein für den Verein MFRhB gelegt. Man hat sich entschieden eine grosse Modellbahn als Modulanlage zu Bauen. Als das Mass aller Dinge hat man sich entschieden die Modulnormen der Modulbaufreunde Basel zu über nehmen. Bereits nach kurzer Zeit konnte der MFRhB an der Mobautech 30 Module einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Da das Hobby Modellbahn bei den Grossen meist ein Hobby für die Abendstunden ist wollte man auch etwas für die Jugend bieten. Mit der Gründung der Jugendgruppe im Juni 2000 verschaffte der Verein dem Nachwuchs die Möglichkeit, an schulfreien Nachmittagen das Hobby "Modelleisenbahn" zu pflegen. Die Jugendgruppe ist seither grosses ein zentrales Anliegen im Vereins.

Der Verein ist der Auffassung, dass sich Jugendliche sehr wohl für das Thema Modellbahn begeistern lassen. Deshalb unternehmen die Erwachsenen im Verein alles, um den Jugendlichen eine konstruktive und interessante Betätigungsmöglichkeit bieten zu können neben aller Elektronik die Heutzutage vorherschet. Die Jugendlichen zeigen sich vor allem bei der Arbeit in der Gruppe sehr motiviert. Es ist sicher ein besonderer Erfolg, wenn sich in den letzten Jahren manch ein Mitglied der Jugendgruppe das Rüstzeug für eine Ausbildung bei der RhB geholt hat und Heute Eisenbahner sind.

Aus Gesetzlichen Gründen wurde am 22. Januar 2011 den bis dahin formal als Interessengruppe Modulbaufreunde RhB bestehende Vereinigung in einen effektiven Verein mit dem Namen Modulbaufreunde RhB (MFRhB) umgewandelt. Gemäss den Statuten bezweckt der Verein das Ausleben des Hobbys Modelleisenbahn und es wurde in den Statuten auch festgelegt, dass der Verein mit einer aktiven Jugendbetreuung seinen Fortbestand fördern und sichern will.

Nun stehen wir hier 25 Jahre alt und feiern unser Jubiläum unter dem Motto „Gross und Klein im Verein“ . Das Motto vereint zum einen das Vorbild und das Modell der RhB , zum anderen auf die enge Zusammenarbeit von Jugendlichen und Erwachsenen. Die ersten 25 Jahre sind Geschichte, aber unsere Geschichte geht weiter und zwar mit einem neuen Projekt.
Wir wollen zusammen heute das Projekt ins Leben rufen. Bis jetzt baute der MFRhB Vorbildgerecht der RhB aber nie ein konkretes Vorbild nachgebaut.

Das wollen wir ändern bei unserem neuen Projekt  STUGL / STULS,  im Winter diesen Bahnhof wollen wir Vorbildlich im Massstab 1:78 nachbauen.

Heute setzen wir den Grundstein für dieses neue Projekt.

Jugendbetreuer Dieter, und die Jungs Andrin, Linus und Leandro werden den ersten  Rahmen für diesen Bahnhof heute fertig zusammen setzen und das Projekt damit eröffnen.

Spatenstich:
Freuen wir uns auf diese neue Aufgabe und auf tolle Modellbahnstunden.

Falls sie liebe Gäste uns und unsere Jugendgruppe unterstützen möchten, sei es als Mitglieder im Verein oder als Sponsor mit einem Betrag, dann kommen sie doch an unseren Stand und Informieren sie sich bei uns.
Geschätzte Gäste und Aussteller ich wünsche uns allen weiter frohe Stunden hier an unserer Ausstellung 25 Jahre MFRhB und noch viele schöne Jahre mit unserem Hobby Modelleisenbahn.

Danke das Sie alle gekommen sind.

Die Rede wurde vom Vereinspräsidenten Martin Schmid erstellt sowie vorgetragen.
 
Weitere Bilder finden sie in unserer Fotogallery.
     Unsere Sponsoren
© Modulbaufreunde RhB – alle Rechte vorbehalten                           Impressum / Disclaimer I  Datenschutzerklärung        

Zurück zum Seiteninhalt